Das Konzept

Der Naturkindergarten am Flaucher bietet als außerfamiliäre Gemeinschaft – wie jeder Kindergarten – Raum für soziales Lernen, Erleben von Gruppe und Entwicklung von persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Freundschaften. Angelehnt an das Konzept des Waldkindergartens, d.h. eines Kindergartens „ohne Türen und Wände“, bieten sich neue pädagogische Möglichkeiten.

Blätter

Waldpädagogik

In einem Lebensraum, der nicht reizüberflutet ist, können innere Kräfte und Grenzen besser wahrgenommen, erprobt und erweitert werden und die Kinder können beim Spielen in der freien Natur ihre Entwicklungsschritte selbst besser erfahren. Näheres zu unserer Pädagogik könnt ihr dem Download-PDF am Ende der Seite entnehmen.

Spielmaterial

Im Waldkindergarten gibt es keine vorgefertigten Spielsachen. Die Kinder spielen vielmehr mit den Dingen, die die Natur bietet: Äste, Steine, Gräser, Blumen, Moos, Tannenzapfen, Rinde, Kastanien usw. All diese Dinge regen zum selbständigen Gestalten und Experimentieren an, da sie kein vorgefertigtes Erscheinungsbild haben. So können sich eigene Bilder entwickeln und diese in eigene Handlungen umgesetzt werden. Entsprechend ist der Wald als „Spielplatz“ für die Kinder immer aktuell und lenkt nicht vom eigenen, inneren Erleben ab. Die Beschäftigung mit den multifunktionalen Naturmaterialien fördert die Phantasie und Kreativität der Kinder, die auch beim Erfinden von Rollenspielen oder beim Weitererzählen von Geschichten gefördert wird.

Das Kind

Im Naturkindergarten am Flaucher wird das Kind grundsätzlich als kompetent angesehen. Die Aufgabe der BetreuerInnen ist, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten und das Entstehen eines positiven Selbstgefühls zu fördern. Durch einen respektvollen Umgang miteinander, durch das Anerkennen der individuellen Bedürfnisse und die Anerkennung des Kindes als gleichwürdigen Partner im Wald, kann ein fruchtbarer Dialog zwischen Kindern und BetreuerInnen entstehen und gegenseitiges Lernen findet statt.

rosa Decke

Pädagogisches Konzept als PDF-Download