Alltag

Ein Tag im Naturkindergarten

Schnecken

Die Kinder treffen morgens an den Bauwägen ein und verabschieden sich dort von ihren Eltern. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Morgenkreis bricht die Gruppe zu einem ihrer Wald- und Wiesenplätze auf.

Jeder trägt seinen eigenen Rucksack, die BetreuerInnen haben zusätzlich verschiedene Bastel- und Werkmaterialien (Schnüre, Sägen, Scheren, Draht…) und die wichtigsten Utensilien (erste Hilfe Set, Klospaten, Wasser, …) in der Kindergartenkarre dabei.

Die Gruppe kommt eher langsam voran, da die Kinder überall spielen und jeder sein eigenes Tempo wählt. Am Platz angekommen sitzen bald alle auf ihren Sitzunterlagen oder Rucksäcken und packen ihre Brotzeit aus. Nach dem Essen setzt sich das Freispiel der Kinder fort, wobei sich unterschiedliche, kleine Spielgruppen bilden, die sich nach einiger Zeit neu zusammensetzen. Oder es findet eine gemeinsame Aktivität statt (ein Spiel, eine Geschichte) – ein Angebot der BetreuerInnen, an denen die Kinder aus sich heraus teilnehmen können.

Gegen Mittag wird der gemeinsame Rückweg angetreten. Zurück an den Bauwägen essen die Kinder gemeinsam zu Mittag.

Anschließend besteht für die Kinder noch die Möglichkeit, sich in den Bauwägen oder um die Bauwägen herum frei aufzuhalten, bis sie von den Eltern abgeholt werden.

Kletterbaum